Österreich

Zwei mutmaßliche Einbrecher in Tschechien verhaftet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Zwei litauische Staatsbürger im Alter von 21 und 42 Jahren werden verdächtigt, im Jänner in eine Firma in Kautzen eingebrochen zu haben. Dabei sollen sie den Tresor mit einem in der Firma gestohlenen Gabelhubwagen an ihr Fahrzeug angehängt haben und nach Tschechien gefahren sein. Etwa drei Kilometer nach der österreichischen Grenze sollen sie den Tresor samt Hubwagen in einer Schneewechte vergraben haben.

Als die beiden Verdächtigen am 19. Jänner gegen 20.05 Uhr wieder in den Bereich des versteckten Standtresors kamen, um diesen auszugraben, zu öffnen oder abzutransportieren, wurden die beiden von Beamten der Polizei Nova Bystrice/Tschechien, angehalten.

 

Aufgrund der gemeinsam geführten Erhebungen der tschechischen und österreichischen Polizisten konnten die beiden angehaltenen Personen als Verdächtige des Einbruchsdiebstahls in Kautzen ermittelt werden.

 

Von Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich wurden in der Zwischenzeit bei der Staatsanwaltschaft Linz EU-Haftbefehle gegen die beiden Beschuldigten beantragt und erlassen. Aufgrund dieser wurden die Beschuldigten von den tschechischen Behörden in Auslieferungshaft genommen. Die beiden wurden am 20. Jänner in die Justizanstalt Budweis eingeliefert.