Szene

Zwei neue Folgen für "Mankells Wallander" zu Ostern

Heute Redaktion
Teilen

"Mankells Wallander" nimmt am Ostersonntag (27.3.) und am Ostermontag (28.3.) in zwei neuen Folgen der erfolgreichen Krimireihe neue Verbrechen ins Visier: Die ORF-Premieren von "Das Schmetterling-Tattoo" und "Mordbrenner" bieten jeweils um 22.00 Uhr in ORF 2 feinste Krimispannung.

nimmt am Ostersonntag (27.3.) und am Ostermontag (28.3.) in zwei neuen Folgen der  erfolgreichen Krimireihe  neue Verbrechen ins Visier: Die ORF-Premieren von "Das Schmetterling-Tattoo" und "Mordbrenner" bieten jeweils um 22.00 Uhr in ORF 2 feinste Krimispannung.

Krister Henriksson nimmt es mit skrupellosen Menschenhändlern und Brandstiftern auf: Der Kommissar ist allerdings gesundheitlich angeschlagen - seine Gedächtnisaussetzer nehmen zu und er verliert zunehmend oft die Orientierung.

"Mankells Wallander: Das Schmetterling-Tattoo"

Da seine Gedächtnisaussetzer zunehmen, konsultiert Chefermittler Kurt Wallander eine Ärztin. Diese legt dem unermüdlichen Grübler eine Auszeit nahe. An sich eine gute Idee, doch leider ruft die Arbeit. Eine junge Osteuropäerin wurde ermordet. Wallander hat einen mutmaßlichen Menschenhändler im Visier, der sie offenbar mit falschen Versprechungen nach Schweden gelockt hat.

Da handfeste Beweise aber fehlen, reist Wallander spontan nach Moldawien, um von den Angehörigen mehr über das Opfer zu erfahren.

"Mankells Wallander: Mordbrenner"

Bei Kommissar Kurt Wallander besteht Verdacht auf Alzheimer-Demenz. Geschockt flüchtet er sich in die Arbeit, ignorieren lassen sich die Gedächtnisschwächen aber längst nicht mehr. Kurz verliert der Ermittler sogar die Orientierung, als er versucht, einem jungen Mann zu Hilfe zu eilen, der wiederholt Feuer gelegt haben soll.

Als in den Flammen ein Mensch umkommt, gibt es für die aufgehetzte Bevölkerung kein Halten mehr. Im Glauben, den wahren Täter vor Augen zu haben, übt der Mob Lynchjustiz.