Szene

Zwei neue Gebäude für das MoMA in New York

Heute Redaktion
Teilen

Das New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) ist eines der berühmtesten Museen für moderne Kunst auf der Welt. Bald wird dieses Paradies für Kunstbegeisterte noch bombastischer. 3.700 Quadratmeter sollen dazugebaut werden. Der Aufsichtsrat stimmte zwei neuen Gebäuden zu, die bei den Quadratmeterpreisen in Manhattan sicher kräftig ins Geld gehen.

Um ein Drittel mehr Ausstellungsfläche als bisher soll es nach dem gigantischen Umbau geben. Direktor Glenn Lowry ging mit den guten Neuigkeiten in der Nacht zum Donnerstag an die Öffentlichkeit.

American Folk Art Museum wird abgerissen

Kritiker bekritteln, dass dafür das frühere Gebäude des American Folk Art Museums direkt neben dem MoMA weichen muss, das erst 2001 fertiggestellt worden war. Für seine moderne Architektur gab es damals viel Lob. Aufgrund von Geldschwierigkeiten hatte das American Folk Art Museum das Gebäude später an das MoMA verkauft und war umgezogen. Es gebe nun keine andere Möglichkeit als einen Abriss, um einen "voll integrierten Campus" zu schaffen, sagte Lowry. Einen genauen Zeitplan für den Ausbau des MoMA gab es zunächst noch nicht.

APA/red.