Österreich

Zwei neue Gesichter für den Wiener Gemeinderat

Bei der heutigen Gemeinderatssitzung werden auch zwei neue Mitglieder angelobt. Yvonne Rychly vertritt die SPÖ, Roman Schmid die Freiheitlichen.

Heute Redaktion
Teilen
Neue Gesichter im Wiener Gemeinderat: Yvonne Rychly (SPÖ) und Roman Schmid (FPÖ). (c) Denise Auer, Thomas Reimer, FPÖ Wien
Neue Gesichter im Wiener Gemeinderat: Yvonne Rychly (SPÖ) und Roman Schmid (FPÖ). (c) Denise Auer, Thomas Reimer, FPÖ Wien
Bild: Denise Auer

In der 47. Sitzung des Wiener Gemeindesrat in der laufenden Wahlperiode steht auch die Angelobung von zwei neuen Mitgliedern auf dem Programm.

Gewerkschafterin folgt auf Tanja Wehsely

Yvonne Rychly (54) übernimmt das SPÖ-Mandat von Tanja Wehsely, die seit 1. Jänner neue Geschäftsführerin der Volkshilfe Wien ist. Wehsely war seit 2007 Abgeordnete des Wiener Landtags und Mitglied des Wiener Gemeinderates und war unter anderem Vorsitzende des Gemeinderatsausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Internationales.

Ihre Nachfolgerin Rychly wurde 1965 in Waidhofen an der Thaya (NÖ) geboren. Die gelernte Kürschnerin war ab 2002

Personalvertreterin bei Wiener Wohnen, zwischen 2002 und 2oo4 besuchte sie die Gewerkschaftsschule (2004), absolvierte 2005 die Betriebsräteakademie (BRAK).

Von 2002 bis 2006 war die neue Gemeinderätin Landesfrauenvorsitzende für Wien, NÖ und Burgenland in der Gewerkschaft Hotel, Gastgewerbe, Persönliche Dienste (HGPD). Seit 2006 ist sie Landesfrauenvorsitzende der Gewerkschaft vida Wien, seit 2014 auch stellvertretende Bundesfrauenvorsitzende der Gewerkschaft vida.

Ihren politischen Heimatbezirk hat Rychly in der Brigittenau.

Liesinger Vize-Bezirkschef folgt auf Jung

Nach dem der langjährige FPÖ-Gemeinderat Wolfgang Jung nach 13 Jahren im Gemeinderat und Landtag mit Ende des Jahres in Pension ging, geht sein Mandat auf Roman Schmid (49) über.

Der Freiheitliche wurde 1969 geboren und war von 2005 bis Anfang 2019 Bezirksrat in Liesing, zwischen 2010 und 2015 auch Klubobmann der FPÖ-Liesing. Von 2015 bis zu seiner Berufung als Gemeinderat und Landtagsabgeordneter war Schmid als Liesinger Bezirksvorsteher-Stellvertreter tätig. Seit September 2017 ist Schmid auch Obmann der FPÖ-Liesing.

Beruflich ist Schmid als Selbstständiger im Sport- und Eventmanagement tätig. (lok)

;