Österreich

Zwei NÖ-Bankomaten in Tschechien gefunden

Heute Redaktion
Teilen

Nach den jüngsten Bankomat-Diebstählen in Niederösterreich sind zwei Geräte in Tschechien gefunden worden. Es handelt sich um die Automaten, die Ende September aus der Raiffeisenbank Großkadolz (Bezirk Hollabrunn) und aus der Erste Bank-Filiale in Neudorf bei Staatz (Bezirk Mistelbach) gestohlen worden waren.

Der am 25. September in Großkadolz gestohlene Bankomat wurde am vergangenen Samstag im Bezirk Znaim aufgebrochen in einem Windschutzgürtel aufgefunden, teilte die Polizei mit. Etwa 15 Kilometer nördlich der tschechischen Grenzstadt Nikolsburg (Mikulov) wurden am selben Tag überdies Teile des Geräts aus Neudorf bei Staatz entdeckt. Dieser Geldausgabeautomat war am 29. September verschwunden.

Außerdem, so die Sicherheitsdirektion, wurde ebenfalls am vergangenen Samstag aus einem Stausee in der Nähe von Nikolsburg ein Pkw der Marke Mazda 6, rot lackiert, geborgen. Das Fahrzeug war bis zur Dachkante versenkt worden. Es ist noch ungeklärt, ob das Fahrzeug für den Diebstahl eines Bankomaten benutzt worden war.

Unterdessen liefen die Ermittlungen der niederösterreichischen Kriminalisten weiter. Im Bundesland gibt es neun Tatorte, an denen es seit März 2010 zu Bankomat-Diebstählen bzw. derartigen Versuchen gekommen ist.