Niederösterreich

Ortstafeln von Kultort St. Corona am Wechsel gestohlen

Zwei Ortsschilder von St. Corona am Wechsel wurden entwendet, der Diebstahl fiel erst zwei Tage später auf. Der Ortschef sieht es recht gelassen.

Teilen
Ortstafel von St. Corona weg
Ortstafel von St. Corona weg
ORF NÖ (Symbol)

Das spätestens seit der Coronakrise über die Landesgrenzen hinaus bekannte St. Corona am Wechsel steht wieder mal im Fokus: Sowohl ein St. Corona am Wechsel-Anfang als auch -Ende-Schild dürfte bereits in der Silvesternacht gestohlen worden sein.

Polizei ermittelt

"Es fiel aber erst am 2. Jänner 2021 auf, man ist ja da sozusagen betriebsblind und achtet überhaupt nicht auf die Schilder. Es könnte sich um einen Souvenir-Jäger handeln, dennoch ist es eine Straftat", so Bürgermeister Michael Gruber (VP) auf Nachfrage.

Die Tafel der Ortschaft im Bezirk Neunkirchen befindet sich übrigens neben einer Landesstraße. "Somit ist die Straßenmeisterei zuständig", meint der Ortschef.

Seit Corona Kultort

Es wurde Anzeige erstattet, die Ermittlungen rund um die verschwundene Tafel der knapp 400-Seelen-Gemeinde mit sehr vielen Zweitwohnsitzern laufen. St. Corona am Wechsel ist ein beliebtes Ski- und Ausflugsgebiet. Im Zuge der Coronapandemie wurde der kleine Ort Pilgerstätte für Touristen und Selfie-Macher.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema