Österreich

Österreicher in Kroatien von Türstehern verprügelt

Dieser Kroatien-Urlaub wird zwei Österreichern noch länger in Erinnerung bleiben. Sie wurden vor einem Club von den Türstehern brutal angegriffen.

Heute Redaktion
Teilen
Gegen 3 Uhr wollte die Gruppe in die Stranddiscothek "Carpe Diem Beach". Dort kam es zum Angriff.
Gegen 3 Uhr wollte die Gruppe in die Stranddiscothek "Carpe Diem Beach". Dort kam es zum Angriff.
Bild: zVg

Wie das kroatische Nachrichtenportal "Index.hr" berichtet, wurden zwei Österreicher auf der Insel Hvar (Kroatien) von Türstehern eines bekannten Nachtclubs verprügelt. Ein 34-Jähriger erlitt einen Nasenbruch, sein 31-jähriger Freund aus Graz kam mit Prellungen am Brustkorb und Verletzungen im Gesicht davon.

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht auf Samstag. Die beiden Österreicher waren mit einer kroatischen Freundin und den den Zwillingsschwestern des 31-Jährigen auf den Pakleni Inseln vor der Stadt Hvar unterwegs. Gegen 3 Uhr wollten sie in die Stranddiscothek "Carpe Diem Beach". Eine Dame am Eingang erklärte ihnen, dass es ab 3:30 freien Eintritt gäbe. Deshalb warteten sie noch ab.

Ein halbe Stunde später verlangten sie am Eingang trotzdem 150 Kuna (20 Euro). Die Gruppe beschwerte sich, war aber bereit zu bezahlen. Die Securitys hoben daraufhin den Preis aber auf 200 Kuna an.

Korruptionsvorwurf als Auslöser

Aus diesen Grund wollten die Clique den Club wieder verlassen. Der Steirer rief beim Gehen den Türstehern zu, dass sie korrupt seien. Daraufhin wurde er von ihnen attackiert. Er sei dreimal auf den Boden geworfen und auch gewürgt worden, erklärte der 31-Jährige gegenüber "Index.hr".

Die Türsteher - es seien fünf oder sechs gewesen - gingen auch auf seine Freunde los. Dabei wurde auch der zweite Österreicher brutal angegriffen.

Die Gruppe konnte sich auf ein Boot retten und verständigte die Polizei. Diese bestätigte gegenüber "Index.hr", eine Anzeige wegen Ruhestörung erhalten zu haben. Die Ermittlungen laufen.

(str)

;