Österreich

Zwei Personen von Taxi angefahren und getötet

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag ereignete sich gegen 1:10 Uhr in der Ungargasse in Wien-Landstraße ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Ein Taxi fuhr in zwei Personen, die gerade aus einem anderen Taxi ausstiegen. Eine Frau und ein Mann starben, eine dritte Person, die noch nicht ausgestiegen war, steht unter Schocke.

Der 61-jährige Taxilenker dürfte beim Befahren der Ungargasse eine Frau und einen Mann, die zeitgleich aus einem anderen Taxi ausstiegen, übersehen haben. Der Mann und eine Frau wurden von dem Auto erfasst und zu Boden gestoßen. Das männliche Unfallopfer, ein 68 Jahre alter Österreicher mit kanadischen Wurzeln, erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Das weibliche Opfer, eine 89 Jahre alte Britin, verstarb kurze Zeit später im Krankenhaus. Die dritte Person aus der Gruppe, die Ehefrau des Getöteten (66), erlitt eine schweren Schock. Sie war noch im Taxi, als der Unfall passierte. Die beiden Opfer und die überlebende Ehefrau hatten zuvor eine Veranstaltung im Hotel Intercontinental besucht und waren mit dem Taxi zur Wohnung der britischen Bekannte gefahren.

Die Insassen des Unfalltaxis, zwei Frauen und ein Mann, leisteten Erste Hilfe, konnten aber nichts mehr für die Opfer tun. Ein Alkotest bei Taxilenker ergab keine Alkoholisierung, auch die vorschriebene Geschwindigkeit soll er eingehalten haben. Er gab an, die Personen beim Aussteigen aus dem Taxi übersehen zu haben.

Fahrspur verwechselt – Unfall

Bereits zuvor, gegen 23:15 Uhr fuhr eine 20-jährige Auto-Lenkerin in der Seitenhafenstraße in Wien-Leopoldstadt vorschriftswidrigerweise auf der Gegenfahrbahn.

Die 20-Jährige dürfte die Gegenfahrbahn für einen zweiten Fahrstreifen für ihre Fahrtrichtung gehalten haben. Eine entgegenkommende Mopedlenkerin (18) wurde von dem Auto gestreift und am Knie verletzt. 

;