Österreich

Zwei Polizisten bewachten Gemeinderat

Heute Redaktion
Teilen

Eine geplante Rückwidmung zu Grünland sorgte für ein ungewöhnliches Gastspiel bei der Gemeinderatssitzung in Willendorf (Bez. Neunkirchen). VP-Ortschef Hannes Bauer holte sich zwei Polizisten in den Sitzungssaal um etwaigen Tumulten vorzubeugen, denn:

Grundbesitzer Uwe Dingeldey sei dafür bekannt, dass er unaufhörlich zu toben beginne, wenn ihm eine Entscheidung nicht gefällt, so Bauer. Erst wird er blass und dann beginnt die Schreierei. Ich wollte keinesfalls einen Abbruch der Sitzung. Der ernste Hintergrund für die Vorsichtsmaßnahme: In der BH Klosterneuburg hat man ja gesehen, was passieren kann, wenn einer ein Problem mit den Behörden hat. Dieses Risiko gehe ich ganz sicher nicht ein.

Dingeldey selbst wundert sich: Ich bin 1,65 Meter groß, 62 Jahre alt und hatte nie eine Rauferei. Die Bauernlackeln hätten mich sicher ganz leicht im Zaum gehalten. Der Unternehmer fühlt sich aber schon seit Längerem vom Bürgermeister diskriminiert und wirft ihm sogar Amtsmissbrauch vor.

Astrid Heinz