Wien

Zwei Polizisten retten Ehepaar bei Brand das Leben

Zwei Wiener Polizeibeamte wurden zu Lebensrettern. Bei einem Brand in Ottakring halfen sie einem älteren Ehepaar aus der Wohnung.

Heute Redaktion
Teilen
Die beiden Revierinspektoren Rene K. und Felix J. retteten einem älteren Ehepaar das Leben.
Die beiden Revierinspektoren Rene K. und Felix J. retteten einem älteren Ehepaar das Leben.
LPD Wien

Der Vorfall ereignete sich am 28. August gegen 19.30 Uhr in Wien-Ottakring. Die beiden Revierinspektoren Rene K. und Felix J. wurden zu einer offenstehenden Wohnungstür mit dem Verdacht des Einbruchs beordert. Als sie die Wohnung betraten, kam ihnen starker Rauch entgegen und im Schein der Taschenlampen sahen sie, dass ein Mensch am Boden lag.

Lebensbedrohliche Situation

Ohne zu Zögern zogen die beiden Polizisten die am bodenliegende Person aus der Wohnung. Dies gelang erst nach mehrmaligen Versuchen, da die Beamten die Luft anhalten und immer wieder zurück ins Stiegenhaus laufen mussten, um erneut Luft zu holen.

Bei der geretteten Person handelte es sich um den 88-jährigen Mieter der Wohnung, der bei Bewusstsein war, jedoch schwer Luft bekam. Erneut begaben sich die beiden durch den dichten Rauch ins Innere der Wohnung, da noch die Ehefrau des Mannes vermisst wurde. In einem weiteren Zimmer fanden die Beamten die 83-jährige Frau und brachten sie ebenfalls ins Stiegenhaus. Auch sie war noch bei Bewusstsein.

Heizdecke als Brandursache

Das Ehepaar wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und anschließend in ein Spital gebracht. Die Berufsfeuerwehr Wien kümmerte sich um die Entlüftung der Räumlichkeiten, Feuer wurde keines festgestellt. Die Brandermittler des Landeskriminalamts Wien übernahmen die Ermittlungen.

Ehepaar auf dem Weg der Besserung

Ursache für die Rauchentwicklung dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit eine elektrische Heizdecke gewesen sein, die zu brennen begonnen hatte. Das Ehepaar wurde im Spital stationär behandelt und befindet sich bereits wieder auf dem Weg der Besserung.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema