Österreich

Zwei Polizisten wurden zu Lebensrettern

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Polizisten fanden Samstagmorgen einen 57-Jährigen, der bereits seit den Abendstunden vermisst war. Der Mann lag in einem Bachbett und war bereits lebensbedrohlich unterkühlt und schwer verletzt. Die Beamten leisteten Erste Hilfe und retteten so sein Leben.

Gegen 07:15 Uhr erstattete die Mutter des 57-Jährigen aus Ligist die Anzeige, dass ihr Sohn am Abend nicht nach Hause gekommen sei. Die Polizeibeamten, Revierinspektor Birnhuber und Inspektor Zapfl der Polizeiinspektion Krottendorf-Gaisfeld, begaben sich unverzüglich in den Raum Ligist und begannen mit der Suche nach dem Vermissten.

Im Bereich des Ligistbaches hielten die Beamten an und fanden den 57-Jährigen, der in Rückenlage im Bachbett lag und offenbar durch einen Sturz schwere Kopfverletzungen aufwies. Der Mann dürfte bereits seit mehreren Stunden im kalten Wasser gelegen haben, war komplett durchnässt und stark unterkühlt.

Die Beamten leisteten Erste Hilfe und konnten den Mann gemeinsam mit Einsatzkräften des Roten Kreuzes und der FF Ligist aus dem Wasser retten. Nach Auskunft des Notarztes befand sich der 57-Jährige in einem lebensbedrohlichen Zustand. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.