Österreich

Zwei Räubertrios fielen über Opfer her

Heute Redaktion
Teilen

Zwei junge Männer sind am Mittwoch in Wien Opfer von Räubern geworden. Ein 23-Jähriger in Ottakring und ein Gleichaltriger in der Donaustadt wurden von drei Männern ausgeraubt und mit Messern bedroht. Außerdem stießen zwei Diebe in der Leopoldstadt einen Ladendetektiv zu Boden.

Um 15.20 Uhr bedrohten drei Männer im Alter von 27, 36 und 46 Jahren am Ottakringer Yppenplatz einen 23-Jährigen mit einem Messer. Sie nahmen dessen Mobiltelefon und Bargeld an sich, wurden aber 20 Minuten später festgenommen und in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert. Das Opfer, das die Täter auf Fotos wieder erkannte, wurde beim Vorfall verletzt.

Trio verpasste Opfer Schnittverletzung

Um 21.50 Uhr überfielen ebenfalls drei Männer einen 23-Jährigen in der Ziegelhofstraße in der Donaustadt. Das Trio bedrohte das Opfer ebenfalls mit einem Messer, attackierte es mit Faustschlägen und fügte ihm eine kleine Schnittverletzung am Oberschenkel zu.
Mit dem Bargeld des Opfers machten sich die Männer aus dem Staub. Eine Fahndung verlief vorerst negativ. Der Verletzte wurde ins Spital gebracht. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 01/31310 67800.

Kopfhörer-Diebe attackierten Ladendetektiv

In einem Drogeriemarkt in der Leopoldstadt beobachtete ein Ladendetektiv um 13.50 Uhr zwei Burschen beim Diebstahl von Kopfhörern. Als der Zeuge den 16- und 18-Jährigen zur Rede stellte, versetzten sie ihm einen Stoß und flüchteten. Polizeibeamte hielten sie in der Nähe des Olympiaplatzes an. Das Duo wurde angezeigt.