Österreich

Zwei Robben in Schönbrunn eingeschläfert

Zwei Mähnenrobben-Weibchen sind im Tiergarten Schönbrunn eingeschläfert worden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Walter Wodal

„Bei umfangreichen Untersuchungen war festgestellt worden, dass die beiden Tiere mit Mycobacterium pinnipedii infiziert sind. Dieses Bakterium, das wahrscheinlich eines der Tiere nach Schönbrunn mitgebracht hat, ist der Verursacher von Tuberkulose bei verschiedenen Robbenarten", so Zootierarzt Thomas Voracek heute, Dienstag.

 Nachdem im Dezember 2012 bei der Sektion einer Robbe dieses Bakterium festgestellt wurde, wurde der gesamte Bestand untersucht und die Proben von der Veterinärmedizinischen Universität ausgewertet. Danach wurde europaweit mit Experten Kontakt aufgenommen.

"Die eindeutige Empfehlung lautete, die beiden positiv getesteten Tiere einzuschläfern", so der Veterinär. Eine für Zoo-und Wildtiere zugelassene Tuberkulosetherapie gibt es nicht und auch die anderen Robben würden angesteckt. In Schönbrunn leben nun drei Mähnenrobben: Ein Männchen, ein Weibchen und das Jungtier Lunita.