Fussball

Zwei Salzburg-Spieler fassen Doping-Sperren aus

Sekou Koita und Mohamed Camara wurden nach ihrem positiven Doping-Test von der UEFA für drei Monate gesperrt. 

Heute Redaktion
Teilen
Mo Camara und Sekou Koita.
Mo Camara und Sekou Koita.
Gepa

Meister Red Bull Salzburg machte das Urteil des europäischen Fußballverbands am Donnerstagabend unmittelbar vor dem Europa-League-Sechzehntelfinalduell gegen Villarreal öffentlich. 

Die UEFA habe zwar keinen Dopingvorsatz erkannt, allerdings sei jeder Spieler selbst für die Einnahme verbotener Wirkstoffe verantwortlich. Die beiden Spieler waren bisher nicht suspendiert worden, müssen ab nun drei Monate zuschauen. 

Medikament bei Mali-Nationalteam

Koita und Camara waren nach einer Reise zur malischen Nationalmannschaft am 22. November positiv getestet worden. Die Spieler verzichteten daraufhin auf die Öffnung der B-Probe, gaben an, vor dem Gastspiel der malischen Nationalmannschaft in Namibia ein Mittel gegen Höhenkrankheit eingenommen zu haben. Der malische Teamarzt war daraufhin entlassen worden. 

Koita, immerhin mit 14 Treffern Führender der Bundesliga-Torschützenliste, zeigte sich via Twitter "traurig". "Ich ermahne alle Fußballer, extrem sorgfältig zu achten, welche Produkte vom medizinischen Personal ausgegeben werden. Ich war und werde immer ein sauberer Athlet sein", so der 21-Jährige. 

;