Österreich

Zwei Schüler drohten: "Bringen euch alle um"

Heute Redaktion
Teilen
An der Welser HTL drohten zwei Schüler mit Gewalt.
An der Welser HTL drohten zwei Schüler mit Gewalt.
Bild: HTL Wels

Erneut Schock an einer heimischen Schule. An der HTL Wels drohten zwei Schüler (17 und 18 Jahre alt) einen Amoklauf an. Sie wurden suspendiert und angezeigt.

Weil sie frustriert waren und laut eigener Auskunft Aufmerksamkeit erregen wollten, drohten an der Welser HTL für Chemie und Ingenieurswesen zwei Schüler mit einem Amoklauf.

Wie die Krone berichtet hat sich der Vorfall bereits Mitte Oktober ereignet haben. Die beiden Schüler (17 und 18 Jahre) alt, sollen gegenüber ihren Mitschüler gedroht haben: "Wir bringen euch alle um.".

Die anderen Schüler bekamen es mit der Angst zu tun, informierten sofort den Direktor von dem Zwischenfall. Der handelten schnell. Die beiden Droher wurden von der Schule suspendiert und angezeigt, wie die Sprecherin des Landesschulrates, Andrea Fürtauer-Mann gegenüber der Kronen Zeitung bestätige.

Bei einer ersten Einvernahme gaben die beiden Schüler an, dass sie nur Aufmerksamkeit erregen wollten. Ihre Kollegen in der Schule wurden psychologisch betreut.

Die beiden Schüler wurden mittlerweile von ihren Eltern von der HTL abgemeldet.

Er im Juni hat sich an der NMS Ohlsdorf (Bez. Gmunden) ein ähnlicher Vorfall ereignet. Ein 15-jähriger Schüler wurde allerdings vor Gericht vom Vorwurf der Gewaltandrohung frei gesprochen.



(gs)