Österreich

Zwei schwere Lkw-Crashs auf der A2

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch kam es auf der Südautobahn (A2) in Kärnten gleich zu zwei schweren Lkw-Unfällen. In der Nähe von Velden verlor ein Lastwagenlenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern.

Am Mittwoch kam es auf der Südautobahn (A2) in Kärnten zu gleich zwei schweren Lkw-Unfällen. In der Nähe von Velden verlor ein Lastwagenlenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern.

Bei Velden ereignete sich am Mittwoch gegen 18.00 Uhr ein schwerer Lkw-Unfall. Der Lenker eines Sattelkraftfahrzeugs kam ins Schleudern, der Laster streifte die Betonmittelleitwand und stürzte um. Der Lkw lag quer auf der Fahrbahn und auch das Ladegut war fast zur Gänze auf der Straße verteilt. 

45 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Das beschädigte Fahrzeug und die kaputten Betonwände wurden mit einem Kran gesichert. Während der Aufräumarbeiten musste die gesamte Fahrbahn Richtung Klagenfurt gesperrt werden. Der Unfalllenker erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Landeskrankenhaus in Villach gebracht. 

Lastfahrzeug umgekippt

Bereits zur Mittagszeit hatte sich ein Lkw-Unfall auf der Südautobahn ereignet:  Ein Sattelschlepper geriet bei der Ausfahrt Bad St. Leonhard ins Schleudern. Sowohl das Zugfahrzeug als auch der Anhänger kippten um.

Der 56-jährige Lenker konnte von Augenzeugen des Unfalls geborgen werden und wurde durch den Unfall nur leicht verletzt. Für die Bergungsarbeiten des Lkws mussten Feuerwehrkräfte sowohl aus Wolfsberg, Bad St. Leonhard und auch aus Preitenegg ausrücken. Bis ca. 15.30 war die Ausfahrt gesperrt. 

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ging ein Lkw nach einem Crash in Flammen auf. Mehr dazu .