Österreich

Zwei schwere Unfälle bei eisiger Fahrbahn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stefan Schneider

Schwerer Unfall in Tattendorf: Ein Audi krachte auf einer Brücke gegen einen Kleintransporter. Die Feuerwehr musste den eingeklemmten Fahrzeuglenker mittels hydraulischer Rettungsgräte aus dem Unfallwrack befreien. Bilanz: mindestens zwei Schwerverletzte. Bei einem zweiten Unfall in der Nähe wurde eine Frau verletzt.

Schwerer Unfall in Tattendorf: Ein Audi krachte auf einer Brücke gegen einen Kleintransporter. Die Feuerwehr musste den eingeklemmten Fahrzeuglenker mittels hydraulischer Rettungsgräte aus dem Unfallwrack befreien. Bilanz: mindestens zwei Schwerverletzte. Bei einem zweiten Unfall in der Nähe wurde eine Frau verletzt.

Straßenglätte vermutlich in Verbindung mit Rasen dürfte der Auslösegrund für einen Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge Mittwoch Früh im Bezirk Baden Gemeindegebiet von Tattendorf gewesen sein: Ein Lenker fuhr auf der Landestraße 157 mit einem Audi Kombi aus Burgenland aus Richtung Pottendorf kommend in Richtung Tattendorf.

Bei einer Rechtskurve, in der sich auch eine Brücke befindet, dürfte der Lenker die Herrschaft über sein Fahrzeug verloren haben, geriet ins Schleudern, prallte gegen das rechte Brückengeländer und wurde auf die Gegenfahrbahn zurückgeschleudert. Der Lenker eines herankommenden Firmen-Kleintransporters aus Kärnten (Marke VW Pritsche), in dem sich noch zwei weitere Personen befanden, hatte keine Chance mehr, den Zusammenstoß  zu vermeiden.

Bei dem heftigen Aufprall wurde der Pkw aus Mattersburg noch mit dem Fahrzeugheck in das Brückengeländer zurück katapultiert. Dabei erlitt der Pkw Lenker Verletzungen unbestimmten Grades und wurde im Fußbereich im Unfallwrack eingeklemmt. Bei dem Firmen-Kleintransporter wurde der Beifahrer unbestimmten Grades verletzt. Über eventuelle Verletzungen des Lenkers und des dritten Insassen ist derzeit noch nichts bekannt.

Schwierige Bergung

Die Freiwillige Feuerwehr musste den eingeklemmten Fahrzeuglenker mittels hydraulischer Rettungsgräte aus dem Unfallwrack befreien. Dazu musste die linke hintere Türe sowie die B-Säule entfernt werden. Nach der medizinischen Stabilisierung durch die Notärztin konnte dann der Lenker mittels Schaufeltrage von den Einsatzkräften befreit werden. In der Zwischenzeit versorgten weitere Rettungskräfte den verletzten Beifahrer im Kleintransporter. Nach ca. einer haben Stunde konnte beide Verletzte aus den Fahrzeugen befreit werden und mit den Rettungskräften in ein Spital eingeliefert werden. Die Hilfskräfte meinten vor Ort: "Nicht auszudenken, wenn das zweite Fahrzeug auch ein Pkw gewesen wäre..."

Sperre

Die Landesstraße 157 musste im Unfallbereich komplett für ca. 2 Std. gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Zweiter Unfall in der Nähe

Die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Tattendorf stand bereits seit 6 Uhr bei einem anderen Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Tattendorf Richtung Oberwaltersdorf auf der Landestraße 154 im Einsatz. Auch hier dürfte eine Lenkerin sich nicht an die Fahrbahn bzw. Witterungsverhältnisse angepasst haben und kam mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab. Sie landete im rechten Straßengraben, dabei knickte das Fahrzeug setlich einen Mast der Telekom.

Noch während dieser Bergearbeiten wurde zu dem neuerlichen Verkehrsunfall alarmmiert.