Zu einem heftigen Unfall kam es am Rosenmontag, kurz vor 20 Uhr abends im Kleinhadersdorfer Wald zwischen Mistelbach und Poysdorf im Weinviertel: Ein VW-Lenker hatte die Kontrolle über seinen Golf verloren und war mit voller Wucht frontal gegen einen Baum gekracht.
Der Wagen kam in Folge im Bereich des Straßenrandes am Dach zum Liegen. Durch den heftigen Aufprall wurde das Auto so stark verformt, dass ein Insasse eingeklemmt wurde. Das zweite Unfallopfer konnte noch vor Eintreffen der Rettungskräfte den Wagen selbständig verlassen.
"Zunächst bestand die Aufgabe darin, das instabile Fahrzeug zu sichern, sodass keine weiteren Verletzungen aus möglichen Erschütterungen resultieren", berichtet die Freiwillige Feuerwehr Mistelbach-Stadt, die gemeinsam mit den Poysdorfer Florianis, dem Roten Kreuz und der Polizei zum Unfallort alarmiert wurden.
Nachdem die Beifahrerseite des Autos entfernt worden war, wurde der schwerverletzte Mann stabilisiert, befreit und anschließend mit einem Spineboard schonend über das Heck aus dem Wagen gerettet.
Er wurde nach der Stabilisierung durch den Notarzt vor Ort mit dem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen, sein Freund musste ebenfalls ins Spital gebracht werden. Die Polizei ermittelt nun den genauen Unfallhergang.