Österreich

Zwei Serieneinbrecher im Burgenland gefasst

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Zwei mutmaßliche Serieneinbrecher sind in der Nacht auf Freitag beim Grenzübergang St. Margarethen im Burgenland nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei festgenommen worden. Nach einer Kontrolle durch eine Streife sollte das Auto der Ungarn zur Polizeiinspektion nach Eisenstadt eskortiert werden, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Sonntag.

Bei einem Kreisverkehr drehte der ungarische Lenker jedoch um und versuchte in Richtung Grenze zu flüchten. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd krachte das Fluchtauto frontal gegen einen Baum. Die beiden Männer im Alter von 18 und 25 Jahren flohen zu Fuß weiter und konnten vorerst entkommen.

Bei Einbruchversuch verhaftet

Wenige Stunden später wurden die beiden bei einem Einbruchsversuch in einem Einfamilienhaus in St. Margarethen beobachtet. Nach einer erneuten Fahndung klickten kurz darauf die Handschellen.

Die jungen Männer gaben zu, in den vergangenen Monaten 15 Mal in Österreich gewesen zu sein und Einbrüche begangen zu haben. Der Schaden soll sich im niedrigen fünfstelligen Bereich bewegen, so die Polizei. Die Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht.