Sportmix

Zwei Siege fehlen Thiem zur "Mission 100"

Dominic Thiem spielt in Gijon groß auf. Österreichs Tennis-Star steht nach einem klaren Sieg über Francisco Cerundolo bereits im Halbfinale. 

Heute Redaktion
Dominic Thiem steht beim ATP-Turnier von Gijon bereits im Halbfinale.
Dominic Thiem steht beim ATP-Turnier von Gijon bereits im Halbfinale.
Picturedesk

Der Lichtenwörther bot gegen den Weltranglisten-29. eine solide Leistung, setzte sich gegen den Argentinier schließlich mit 6:4 und 6:3 deutlich durch, schaffte den Sprung in sein zweites Halbfinale auf ATP-Ebene seit dem Comeback nach seiner Handgelenksverletzung. Zum Ende der Saison kommt der Niederösterreicher immer besser in Fahrt.

Auch ein Durchhänger im zweiten Satz warf Thiem nicht aus der Bahn, der Lichtenwörther zeigte keine Nerven, blieb konstant. Und spielt so stark wie schon seit Monaten nicht mehr. "Ich habe mich vom ersten Match an hier wohlgefühlt. Ich hatte viel Kontrolle und bin wirklich glücklich, am Wochenende noch dabei zu sein", meinte Thiem nach seinem Viertelfinal-Triumph. 

"Mission 100"

Deshalb bleibt das ganz große Ziel des 29-Jährigen in Reichweite: Thiem will bis zum Jahresende in den Top-100 der Weltrangliste stehen. Damit hätte es der Niederösterreicher leichter, in den Raster der wichtigsten ATP-Turniere zu kommen, wäre auch bei den Australian Open im Jänner 2023 gesetzt. Und es wäre ein absoluter Prestigeerfolg. "Ich versuche, im Ranking nach oben zu klettern. Das Semifinale hilft da sehr, bringt mir viele Punkte. Für mich bedeutet das sehr viel", so Thiem weiter. 

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Zu Wochenbeginn stand der US-Open-Sieger von 2020 noch auf Rang 165 der Welt, im Live-Ranking hat sich Thiem bereits auf den 132. Rang vorgeschoben. Klar ist: Sollte Thiem das ATP-250-Turnier gewinnen, ist die Rückkehr in die Top-100 der Welt abgesichert. Dafür braucht es noch zwei Siege. 

    Zunächst wartet jedenfalls ein harter Brocken. Thiem bekommt es im Semifinale am Samstag (14 Uhr) mit der Nummer eins des Turniers Andrej Rublew zu tun. 

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Dominic Thiem enthüllt am 6.10 bei Madame Tussauds Wien seine eigene Wachsfigur.
      Dominic Thiem enthüllt am 6.10 bei Madame Tussauds Wien seine eigene Wachsfigur.
      gepa

      Die Sky-Videos aus dem Tennis

      Mehr zum Thema