Politik

Zwei Stunden frei: Lehrerstreik erfreut die Schüler

Heute Redaktion
Teilen

400.000 Schüler haben am Donnerstag zwei zusätzliche Freistunden. Grund: An über 800 AHS- und BMHS-Standorten protestieren Lehrer gegen das neue Dienstrecht.

Spätestens am Montag Inhalt: die Dienststellenversammlungen am Donnerstag. Zwei Stunden lang werden die Lehrer von Personalvertretern über die Auswirkungen der geplanten Dienstrechtsreform informiert. In dieser Zeit fällt für 400.000 Schüler der Unterricht aus.

Was tun berufstätige Eltern? "Wenn Aufsicht erforderlich ist, wird es sie geben", verspricht AHS-Lehrergewerkschafter Eckehard Quin im Gespräch mit "Heute". "Es geht ja nur um die ersten und zweiten Klassen in den Gymnasien." Damit sei sichergestellt, dass so viele Lehrer wie möglich an den Versammlungen teilnehmen können. Welche Stunden für die Proteste geopfert werden, entscheidet jede Schule selbst. "Das ist sehr vom Standort abhängig", sagt Quin. In ländlichen Gegenden werde auf Fahrpläne von Schulbussen Rücksicht genommen. "Dort werden nicht die ersten zwei Stunden ausfallen, wenn um zehn Uhr kein Bus fährt."

In Wien seien Eltern schon flächendeckend informiert worden, sagt Quin. Schularbeiten wurden verschoben. Ein "Heute"-Rundruf zeigt hingegen: Zahlreiche Eltern wurden bisher nicht informiert. Wie "Heute" berichtete, wird an den Volksschulen kein Unterricht entfallen.