Österreich

Zwei süße Konik-Fohlen im Auenreservat geboren

Vor zwei Jahren wurde im Auenreservat in Marchegg eine Konik-Herde angesiedelt, jetzt gab es erstmals Nachwuchs bei den Ponys.

Heute Redaktion
Teilen

Doppelter Pony-Nachwuchs in Marchegg (Bez. Gänserndorf). Seit kurzem tollen zwei kleine Konik-Fohlen um ihre Herde im Auenreservat herum. Nachdem im Spätsommer das erste Jungtier, ein Weibchen, auf die Welt kam, folgte jetzt ein zweites, männliches.

"Der Mutterinstinkt ist bei unseren Stuten bestens ausgeprägt, und die ganze Herde hat den Nachwuchs sehr gut aufgenommen", freut sich Jurrien Westerhof, Projektleiter des WWF.

Frei, aber kontrolliert

Damit es den Tieren gut geht, haben Pferdebetreuer und WWF in der ersten kritischen Zeit ein besonderes Auge auf die Kleinen und ihre Mütter. Immer wieder werden die Ponys von Tierärzten durchgecheckt.

Die Herde wurde vor knapp drei Jahren im Reservat angesiedelt. "Nach drei Jahren Laufzeit fällt eine erste Zwischenbilanz des Projekts sehr positiv aus. Unter dem Einfluss der Weidetiere entwickeln sich schöne artenreiche Weiderasen, Staudenfluren und Waldsäume", so Westerhof.

Den 13 Konik-Ponys stehen ganzjährig 70 Hektar Fläche an Auwiesen und Auwäldern zur Verfügung steht. Dort leben sie unter regelmäßiger Kontrolle aber weitgehend selbstständig. Die Rasse Konik ist eine sehr alte, die ursprünglich aus dem polnischen Raum kommt.



(min)

;