Österreich

Zwei Tankstellen in nur zwei Stunden überfallen

Heute Redaktion
Teilen
Der Angeklagte soll zwei Tankstellen überfallen haben.
Der Angeklagte soll zwei Tankstellen überfallen haben.
Bild: Harald Dostal

Ein 30-Jähriger soll in Linz zwei Tankstellen in nur eineinhalb Stunden überfallen haben. Am Mittwoch wurde er zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Laut Anklage stürmte der Beschuldigte Ende Februar in eine Turmöl-Tankstelle in der Linzer Goethestraße. Mit einer Gaspistole soll er die Angestellte bedroht und Geld gefordert haben.

Die Kasse war jedoch leer, und so musste der Täter ohne Beute flüchten. Der 30-Jährige wollte aber nicht mit leeren Händen dastehen.

Deshalb überfiel er laut Polizei nur eineinhalb Stunden später eine weitere ENI-Tankstelle rund zwei Kilometer vom ersten Tatort entfernt.

Beschuldigter ist geständig



Dort hatte er mehr Erfolg, flüchtete zu Fuß mit Bargeld in unbekannter Höhe.

Die Beute habe der 30-Jährige wenig später in Wettbüros verspielt. Dank guter Bilder einer Überwachungskamera konnte der Verdächtige rasch von der Polizei ausgeforscht werden.

Der Beschuldigte zeigte sich geständig. Am Linzer Landesgericht wurde er am Mittwoch zu dreieinhalb Jahre Gefängnis verurteilt. Zudem muss er einer Angestellten 500 Euro Schmerzensgeld bezahlen – nicht rechtskräftig.

(mip)