Österreich

Zwei Tankstellen innerhalb von 2 Stunden überfallen

Mittwochnacht überfielen zwei Männer gleich zwei Tankstelle in Wien Favoriten und in Meidling. Sie konnten mit Bargeld flüchten.

Heute Redaktion
Teilen

Aufgrund der Videoaufnahmen stellte die Polizei fest, dass es sich um dieselben Täter handelt.

Gegen 23.03 Uhr betraten die Täter eine Tankstelle am Gaudenzdorfer Gürtel in Meidling. Nachdem sie sich im Verkaufsraum umgesehen hatten, gingen sie mit einer Flasche Bier zum Verkaufspult. Als der Tankwart an der Kassa den Verkaufspreis forderte, zog einer der Täter plötzlich eine Pistole aus seiner Jackeninnentasche, während sich der zweite Täter zu einem weiteren anwesenden Tankwart begab, um diesen in Schach zu halten. Dann forderte der bewaffnete Täter die Ausfolgung des Bargelds mit den Worten: „Geld, Geld“.

Der Tankwart öffnete die Kassenlade und legte diese auf das Kassenpult. Nachdem der Täter die Waffe repetierte, händigte der Tankwart auch die Geldscheinbox aus. Dann steckten die Männer die Beute in ihre Jackentaschen und flüchteten in Richtung Dunklergasse. Zum Tatzeitpunkt befand sich eine Kundin im Verkaufsraum. Verletzt wurde niemand.

Zweiter Coup in Favoriten

Zwei Stunden später um 1 Uhr Früh besuchten die gleichen Männer eine Tankstelle in der Triester Straße. Diesmal gaben sie vor, Zigaretten kaufen zu wollen, bevor sie den Tankwart mit einer Pistole bedrohten.

Nachdem das Opfer die Geldscheine auf das Verkaufspult gelegt hatte, gab der Täter plötzlich einen Schuss ab, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen. Dann steckten die Täter die Beute in ihre Taschen und flüchteten in Richtung Buchengasse. Das Opfer blieb unverletzt. Zum Zeitpunkt des Überfalles waren keine Kunden anwesend.

Täterbeschreibungen:

1. Mann, ca. 30-35 Jahre alt, 175-180 cm groß, schlank, schwarze Kapuzenjacke, Dreitages-Kinnbart;

bewaffnet mit schwarzer Pistole;

2. Mann, ca. 30-35 Jahre alt, 175-180 cm groß, schlank, schwarze Kapuzenjacke,

Beide vermutlich tschechischer Herkunft.

Hinweise werden unter der Telefonnummer 01/31310 57800 erbeten.

;