Welt

Zwei Taucher tot aus Starnberger See geborgen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: TOBIAS HASE (DPA)

Bei einem Tauchunfall im Starnberger See sind am Sonntag zwei Taucher ums Leben gekommen. Einsatzkräfte bargen zunächst die Leiche eines 67 Jahre alten Tauchsportlers. Später entdeckten sie in 53 Meter Tiefe auch noch den Leichnam seines 47 Jahre alten Kameraden. Ihr 46 Jahre alter Partner, der ebenfalls bei dem Tauchgang dabei gewesen war, musste schwer verletzt in eine Klinik gebracht werden.

Aus zunächst ungeklärter Ursache war es nach Angaben der Polizei bei den Tauchern in 56 Metern Tiefe zu Problemen gekommen, die einen Notaufstieg notwendig machten. Vermutlich waren die Männer zu schnell an die Wasseroberfläche aufgestiegen. Alle drei galten als erfahrene Rettungstaucher der Wasserwacht Fürstenfeldbruck.

Nach Angaben der Polizei in Ingolstadt hatten Passanten am Seeufer in Allmannshausen in der Gemeinde Berg Hilfeschreie gehört. Es gelang ihnen, zwei Taucher aus dem Wasser zu ziehen. Trotz Wiederbelebungsversuchen starb einer der beiden noch am Unglücksort. Von dem dritten Taucher hatte zunächst jede Spur gefehlt. Taucher der Bereitschaftspolizei bargen später auch noch die Leiche des 47-Jährigen. Alle drei Männer stammen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck.