Fussball

Zwei Tore zählen nicht – Bayern siegen trotzdem mit 4:0

Bayern München behält in der Champions League die Weiße Weste an, feierte mit einem 4:0 gegen Benfica Lissabon den dritten Sieg im dritten Spiel. 

Heute Redaktion
Teilen
Die Bayern fertigen Benfica Lissabon ab.
Die Bayern fertigen Benfica Lissabon ab.
Imago Images

Leroy Sane hatte den deutschen Serienmeister beim Startelf-Debüt von ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer mit einem sehenswerten Freistoß in der 70. Minute mit 1:0 in Front geschossen, in der 84. Minute das 4:0 nachgelegt. Everton mit einem Eigentor in der 80. Minute und Robert Lewandowski (82.) steuerten die weiteren Treffer bei. Zuvor waren bereits Treffer von Lewandowski (43.) und Thomas Müller (53.) vom Video-Referee nicht gegeben worden.  

Nach dem dritten Sieg halten die Münchner bei einer beeindruckenden Tordifferenz von 12:0. Coach Julian Nagelsmann hatte die Partie allerdings nicht an der Seitenlinie verfolgt, musste kurzfristig wegen eines grippalen Infekts passen. 

Zwei Tore zählen nicht

Referee Ovidiu Hategan hatte gleich zweimal den Bayern-Torjubel abgepfiffen. In der 43. Minute drückte Lewandowski eine Hereingabe von Kingsley Coman mit dem Oberarm über die Linie, zählte der Treffer nach Eingreifen des Video-Referees nicht. Nach Wiederbeginn hatte Müller zur vermeintlichen Führung abgestaubt, allerdings war Coman in der Entstehung im Abseits gestanden (53.). 

Vier Tore in 15 Minuten

Dabei hatten die überlegenen Münchner bereits im ersten Durchgang hochkarätige Chancen liegen gelassen. Sane verzog in der fünften Minute, Lewandowski (9.) scheiterte am starken Benfica-Keeper Odysseas Vlachodimos und Coman brachte in der 30. Minute aus spitzem Winkel keinen gefährlichen Abschluss zustande. Nach dem Seitenwechsel hatten die Münchner noch einmal die Schlagzahl erhöht, traf Benjamin Pavard in der 48. Minute nur die Stange. 

Doch in gerade einmal 14 Minuten machten die Bayern dann alles klar. Sane machte in der 70. Minute mit einem Flatter-Freistoß den Anfang, brachte die Bayern auf die Siegerstraße. Everton drückte den Ball in der 80. Minute ins eigene Tor. Lewandowski stellte nach Sane-Assist auf 3:0, ehe der deutsche Teamspieler in der 84. Minute einen Doppelpack schnürte. 

Auf Seiten der Gastgeber scheiterte Darwin Nunez an einer sensationellen Rettungstat von Bayern-Keeper Manuel Neuer (33.). Diogo Goncalves, der ebenfalls im starken Neuer seinen Meister fand (55.) und Roman Yaremchuk (68.) verpassten in der stärksten Phase der Portugiesen die Sensation. 

;