Österreich

Zwei Tote (19, 29) durch Sturm bei Zeltfest

Der heftige Sturm mit 126 km/h in der Nacht auf Samstag hat am Zeltfest in Frauschereck ein Zelt einstürzen lassen. Zwei junge Menschen sind tot.

Heute Redaktion
Teilen

Die genauen Opferzahlen stehen noch nicht fest, bisher gehen die Einsatzkräfte von zwei Toten und mindestens zehn Schwerverletzten sowie 30 Leichtverletzten aus. Bei den Toten handelt es sich um eine 19-Jährige und einen 29-Jährigen. Schuld am Drama war ein heftiges Unwetter, das in der Nacht auf Samstag über Oberösterreich zog. Im Innviertel entwickelte sich zudem starker Sturm.

Eine orkanböe mit 126 Stundenkilometern sorgte am Frauscherecker Zeltfest für eine Katastrophe. Ein Zelt wurde weggerissen und stürzte in der Folge ein, Dutzende Menschen wurden von dem Holz-Stoff-Bau getroffen und begraben. Das Rote Kreuz der Umgebung schickte alle verfügbaren Kräfte aus, für zwei Personen kam allerdings jede Hilfe zu spät. Gegen 2 Uhr gaben die Helfer zwei Tote, zehn Schwerverletzte und 30 Leichtverletzte bekannt.

"Zwischen Autos versteckt"

Mehr als 100 Helfer der Einsatzkräfte waren weiter vor Ort, um das Trümmerfeld zu durchsuchen, zehn Notärzte und das Kriseninterventionsteam wurden hinzugezogen. Für Angehörige von Zeltfestbesuchern hat das Rote Kreuz ein Callcenter unter der Nummer 0732/7644644 eingerichtet. Dieses ist bis in die Mittagsstunden erreichbar.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Zwei Tote und 50 Verletzte: Sturm fegt Festzelt in St. Johann am Walde weg (Video: laumat.at)

"Wir sind sofort weggelaufen, innerhalb von nur wenigen Sekunden haben Sturmböen einen Großteil des Festzelts umgerissen. Anschließend haben wir versucht, uns zwischen den parkenden Autos zu verstecken", so ein völlig geschockter Augenzeuge im Gespräch mit den "Oberösterreichischen Nachrichten". Zum Zeitpunkt des Unglücks hatten sich rund 1.000 Personen am Zeltfest befunden.

(rfi)