Österreich

Zwei Tote bei Abgang von Lawine auf der Rax

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SVEN HOPPE (dpa)

Bei einem Lawinenabgang auf der Rax sind am Samstagnachmittag zwei Menschen ums Leben gekommen, berichtete die Bergrettung Reichenau a.d. Rax der APA. Eine Frau, die das Unglück gemeldet hatte, wurde leicht verletzt. "Die Mannschaft ist dabei die beiden toten Personen zu bergen", so ein Sprecher. Am Unglücksort befand sich auch der "Christophorus 3"-Notarzthubschrauber.

Bei einem Lawinenabgang auf der Rax sind am Samstagnachmittag zwei Menschen ums Leben gekommen, berichtete die Bergrettung Reichenau auf der Rax. Eine Frau, die das Unglück gemeldet hatte, wurde leicht verletzt. "Die Mannschaft ist dabei die beiden toten Personen zu bergen", so ein Sprecher. Am Unglücksort befand sich auch der "Christophorus 3"-Notarzthubschrauber.

Das Unglück ereignete sich Samstag gegen 13.30 Uhr im niederösterreich-steirischen Grenzgebiet in der Nähe des Koglergrabens in rund 2.000 Meter Seehöhe. Ein Großgebot an Einsatzkräften unter Führung der steirischen Bergrettung mit niederösterreichischer Unterstützung und Lawinenhunden stand im Einsatz.

Aufgrund der schlechten Sicht und des Schneefalls konnte der ÖAMTC-Rettungshubschrauber erst verspätet starten. Die Frau zog sich laut Philipp Gutlederer vom "144 Notruf-NÖ" eine Kopfverletzung zu. Auch auf der niederösterreichischen Seite der Rax musste die Bergrettung ausrücken. Laut Gutlederer soll es eine verletzte Person geben.