Österreich

Zwei Tote bei Absturz von Propellermaschine

Heute Redaktion
Teilen

Samstagmittag ist in Turnau in der Steiermark ein Propellerflugzeug abgestürzt und noch in der Nähe der Piste des Flugfelds Lanzen-Turnau völlig ausgebrannt. Kurz nach dem Start berührte die Maschine einen Baumwipfel und stürzte ab. Der Pilot (72) und sein Passagier (74), zwei Pensionisten aus dem Bezirk Mürzzuschlag, kamen dabei ums Leben.

Schon beim Start soll die Maschine Probleme gehabt haben. Sie sackte ab, streifte einen Baumwipfel, krachte neben einem Campingplatz im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag zu Boden und explodierte.

Beim Aufprall ging das Flugzeug mit den beiden Männern an Bord in Flammen auf. Für die beiden Insassen sei jede Hilfe zu spät gekommen, schilderte der Kapitän des angeforderten Rettungshubschraubers Christophorus 12.

Baumwipfel lag neben der Maschine

Laut Angaben des ÖAMTC und der Polizei kam das Propellerflugzeug in Kontakt mit einem Baum: Ein Wipfel sei neben dem Brandherd gelegen.

"Bei den Opfern handelt es sich um zwei Männer. Sie sind Inländer und stammen aus dem Bezirk", sagte ein Polizeisprecher. Über die nähere Identität der Pensionisten wollte man vor der Verständigung der Angehörigen keine Auskunft geben.

Opfer werden obduziert, Wrack untersucht

Die Reste des in Deutschland registrierten Flugzeugs wurden von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.  "Wir können noch nicht sagen, ob hinter dem Unfall ein technisches Gebrechen oder menschliches Versagen steckt", so Fritz Grundnig von der Landespolizeidirektion Steiermark. Die Obduktion der Opfer sei angeordnet worden. Ebenso sei das Wrack an einen gesicherten Ort abgestellt worden, damit es die Flugunfallkommission, die sich mit möglichen technischen Ursachen des Absturzes beschäftigt, unter die Lupe nehmen kann. Zurzeit sei "schwer abschätzbar", wann erste Ergebnisse zu erwarten sind.