Österreich

Feuer: Mann im Rollstuhl und Mutter starben

Tragödie am Abend des Christtages in Klein-Neusiedl (Bezirk Bruck an der Leitha): Bei einem Kellerbrand starben Mutter und der Sohn im Rollstuhl.

Heute Redaktion
Teilen

Alarm für mehrere Feuerwehren im Bezirk Bruck an der Leitha am Dienstagabend (Anm.: um 17.20 Uhr): Die Feuerwehren Fischamend, Klein-Neusiedl, Schwadorf und Enzersdorf/Fischa (insgesamt 55 Feuerwehrmitglieder) wurden zu zu einem Kellerbrand an der L156 in der 900-Seelen-Gemeinde Klein-Neusiedl alarmiert.

Was bei der Alarmierung noch kurz nach einem alltäglichem Einsatz aussah (Anm.: es war Brandstufe "B2" ausgelöst worden, also die zweitniedrigste von vier Brandstufen), entpuppte sich schnell als sehr belastender und tragischer Einsatz für sämtliche Rettungskräfte: Denn im Gebäude waren noch zwei Menschen - für die beiden kam jede Hilfe zu spät, die Notärzte konnten nur noch den Tod der zwei Bewohner feststellen.



Sohn verbrannt, Mutter erstickt

Laut Landespolizei NÖ handelt es sich bei den zwei Brandopfern um Mutter (80) und Sohn (56), er saß im Rollstuhl. Der 56-Jährige dürfte im Keller verbrannt, die Seniorin im Erdgeschoss erstickt sein. Das Landeskriminalamt Niederösterreich, Gruppe Brand, nahm die Ermittlungen auf. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg ordnete noch am Dienstagabend eine Obduktion der zwei Leichen an. (Lie)