Österreich

Zwei Tote bei Crash: Alkolenker (19) hinter Gitter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei Laa an der Thaya

Michael T. (19) setzte sich hinters Steuer - mit 2,2 Promille im Blut. Bei dem Unfall starben Bernhard und Christoph. Jetzt wurde er zu 10 Monaten Haft verurteilt.

Michael T. setzte sich hinters Steuer - mit 2,2 Promille im Blut. Bei dem Unfall starben Bernhard und Christoph. Jetzt wurde er zu 10 Monaten Haft verurteilt.

Eine feucht-fröhliche Party im Weinviertel endete im Sommer in mit einem fatalen Crash und am Mittwoch in Korneuburg vor Gericht: Nach einem Polterabend war es am 23. Juli für vier Freunde zuerst ins Freibad und dann weiter zu einem Fußballmatch in Unterstinkenbrunn gegangen. Kurz vor Schlusspfiff machten sich die vier Burschen am Abend mit dem Auto auf den Heimweg.

Trotz 2,2 Promille im Blut hatte sich der angeklagte Elektrikerlehrling (19) in Flip-Flops hinter das Steuer seines schwarzen VW Golf gesetzt. Bei Stronsdorf im Bezirk Mistelbach kam der Alkolenker von der Straße ab, der Pkw überschlug sich mehrmals in einem Maisfeld - die nicht angegurteten Burschen wurden aus dem Wagen geschleudert, Bernhard W. (20) und Christoph R. (29) starben noch am Unfallort. Dominik S. (20) landete schwer verletzt im Spital.

Das Urteil: Zehn Monate unbedingte Haft für Michael T. plus 2.000 Euro Schmerzensgeld, rechtskräftig.