Österreich

Zwei Tote bei Horror-Unfall auf A1

Heute Redaktion
Teilen

Unfall mit einem Kleinbus auf der Westautobahn im Stadtgebiet von Linz: Der Lenker (35) des mit fünf Personen besetzten Mercedes Vito raste auf dem Ebelsberger Berg bei voller Fahrt gegen das Heck eines vor ihm fahrenden Sattelzuges. Die Bilanz: Eine Frau (30) und ein Mann (27) starben, vier weitere Personen wurden verletzt!

Eine Minute nach dem Unfall um 1.40 Uhr liefen bei der Polizei und beim Roten Kreuz die Telefone heiß: "Schwerer Unfall auf der A1, bitte kommen Sie schnell!"

Die Einsatzkräfte rasten sofort zur Unfallstelle auf dem Ebelsberger Berg - und fanden ein wahres Schlachtfeld vor! »Die Wrackteile lagen über 200 Meter verstreut, im völlig demolierten Kleinbus kauerten die schwer verletzten Insassen, schrieen um Hilfe«, schildert ein Sanitäter die dramatische Situation. Eine große Mannschaft des Roten Kreuzes kümmerte sich um die Opfer, für eine Frau (30) und einen jungen Mann (27) - alle Beteiligten stammen aus der Slowakei - kam aber jede Hilfe zu spät. Die beiden dürften auf der Stelle tot gewesen sein. Die vier Schwerverletzten wurden mit Notarztbegleitung ins Allgemeine Krankenhaus sowie ins Unfallspital gebracht. Aus dem AKh hieß es Montagmittag, beide Opfer seien außer Lebensgefahr. Auch die beiden Patienten, die im UKH behandelt werden, befinden sich auf dem Weg der Besserung.

Laut Polizei waren die sechs Personen von Deutschland in Richtung Slowakei unterwegs. Was letztendlich zum Unfall geführt hat, ist für die Ermittler der Autobahnpolizei Haid unklar. Möglich sei aber, so ein Beamter, dass der Lenker des Mercedes-Busses übermüdet war und plötzlich einschlief ...

Von Robert Loy

;