In Griechenland hat ein Waldbrand im Norden des Landes bereits zwei Menschen das Leben gekostet. Die Feuerwehr gab am Mittwoch bekannt, dass am Dienstagabend eine weitere Leiche entdeckt wurde. Wer die verstorbene Person ist, muss noch geklärt werden.
Schon davor hatten die Einsatzkräfte einen Mann tot auf einem brennenden Feld außerhalb des Dorfes Liti gefunden. Eine Frau wurde durch das Feuer verletzt. Laut Aussagen von Bewohnern könnte es sich bei dem zweiten Toten um den zwölfjährigen Sohn der verletzten Frau handeln.
Das Dorf Liti liegt rund 15 Kilometer von Thessaloniki entfernt, also nicht weit von der zweitgrößten Stadt Griechenlands. Der Brand hatte sich zeitweise auf einer Strecke von fünf Kilometern ausgebreitet, konnte aber inzwischen gelöscht werden.
In den letzten Tagen musste die Feuerwehr immer wieder in verschiedenen Teilen Griechenlands zu Waldbränden ausrücken. Wegen der klimatischen Bedingungen – oft Hitzewellen und Trockenheit – gibt es in dem Land jedes Jahr Probleme mit Waldbränden.