Welt

Zwei Tote in Basler Bar: Täter sind auf der Flucht

Heute Redaktion
Teilen

In Basel (Schweiz) kam es am Donnerstagabend an der Erlenstraße zu einer Schießerei. Es gab zwei Tote und einen Schwerverletzten. Die Polizei hat eine Großfahndung eingeleitet. Das Tötungsdelikt in der Bar ist eines der schwersten in Basel in den letzten Jahren.

In Basel (Schweiz) kam es am Donnerstagabend an der Erlenstraße zu einer Schießerei. Es gab zwei Tote und einen Schwerverletzten. Die Polizei hat eine Großfahndung eingeleitet. Das Tötungsdelikt in der Bar ist eines der schwersten in Basel in den letzten Jahren.

Am Donnerstagabend kam es gegen 20.15 Uhr in Basel im Café 56 zu einer Schießerei. Dabei wurden nach Angaben der Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt zwei Männer getötet und einer schwer verletzt. Die Täter wurden nach Aussagen Peter Gills von der Staatsanwaltschaft noch nicht gefasst. Die Polizei hat eine Großfahndung eingeleitet.

Die Staatsanwaltschaft schreibt: "Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass offensichtlich zwei Männer das Café 56 betraten und mehrmals schossen." Nach der Tat seien die Täter aus dem Lokal in Richtung Badischer Bahnhof geflüchtet. Im Lokal befanden sich weitere Personen, die aber nicht verletzt wurden.

Polizisten versuchten Schussopfer zu reanimieren

Die Polizei wurde von Passanten alarmiert. "Die Polizisten betreuten dann die Schwerverletzten und versuchten sie bis zum Eintreffen des Notarztes und der Sanität zu reanimieren", schreibt die Staatsanwaltschaft. Die zwei Toten und der schwer Verletzte konnten noch nicht identifiziert werden.

Trotz einer sofortigen Großfahndung gelang den beiden unbekannten Tätern die Flucht in Richtung des Badischen Bahnhofs an der deutschen Grenze. Der genaue Hergang und der Grund der Tat sind noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen.