Welt

Zwei Tote nach Messer-Attacke in Marseille

Auf dem Hauptbahnhof ist es zu einer blutigen Messerattacke gekommen. Zwei Menschen sind tot, der Angreifer wurde von der Polizei erschossen.

Heute Redaktion
Teilen

Auf dem Hauptbahnhof der südfranzösischen Metropole Marseille ist es am Sonntagnachmittag zu einem blutigen Angriff gekommen. Ein Unbekannter hat mit einem Messer wahllos auf Passanten im Bahnhof Saint-Charles eingestochen.

Laut ersten Informationen der Staatsanwaltschaft gibt es zwei Tote. Ein weiteres Opfer sei schwer verletzt worden, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Sonntag aus Polizeikreisen.

Soldaten der Anti-Terror-Operation Sentinelle, die unter anderem an wichtigen Bahnhöfen in Frankreich patrouillieren, eröffneten das Feuer auf den Angreifer. Er sei "neutralisiert" worden, teilte das Innenministerium auf Twitter mit. Ob der Messermann auch zu den Toten gezählt wurde, blieb vorerst offen.

Es soll Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund geben. Der Angreifer habe "Allahu Akbar!" ("Gott ist groß") gerufen, heißt es in Interna der Ermittler.

Die Polizei riegelte das Gebiet ab und forderte die Bevölkerung auf, den wichtigen Kopfbahnhof zu vermeiden:

Innenminister Gérard Collomb kündigte auf Twitter an, sich umgehend nach Marseille zu begeben. Frankreich war in den vergangenen Jahren mehrfach Ziel von Terroranschlägen. (red)