Österreich

Zwei Tote nach schweren Arbeitsunfällen

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag haben sich zwei tödliche Arbeitsunfälle ereignet. In der Steiermark stürzte ein 77-Jähriger in eine Güllegrube und starb. In Kärnten wurde ein 55-Jähriger vom Arm eines Krans erdrückt.

auf der Pyhrnautobahn verletzt.

Der 77-Jährige half dem Besitzer eines Bauernhofs in Edelstauden beim Ausmisten eines Rinderstalls. Er dürfte beim Auskippen einer Scheibtruhe ausgerutscht sein und stürzte etwa eineinhalb Meter tief in die Güllegrube. Der Besitzer barg den Verunglückten mit der Hilfe von Nachbarn, dieser war aber bereits tot.

Kran drückte Mann gegen Eisenträger

In Friesach wollte ein 55-jähriger Unternehmer mit einem Autokran eines Abschleppwagens eine Portalwaschanlage in eine Waschhalle heben.Das etwa 1,8 Tonnen schwere Teil war jedoch offenbar zu schwer für den Kran. Deshalb wollte der Mann einen Spanngurt lösen. Dabei rutschte der Arm des Krans aus der Hilfskonstruktion.

Der Mann wurde gegen einen Eisenträger gedrückt und erlitt tödliche Verletzungen am Oberkörper und am Kopf. Der zu Hilfe gerufene Notarzt vermochte nur mehr den Tod des Mannes festzustellen. Die Angehörigen und die Mitarbeiter des Unternehmers wurden vom Kriseninterventionsdienst des Roten Kreuzes betreut.

Ebenfalls in Kärnten .