Österreich

Zwei Überfälle in nur einer Stunde

Heute Redaktion
Teilen

Die Raubserie in Oberösterreich reißt nicht ab. Gleich zwei Mal schlugen Kriminelle Dienstagabend in Linz zu. Zuerst war eine Trafik an der Dauphinestraße der Tatort, wenig später wurde ein Passant im Bereich der Unionstraße ausgeraubt. Damit steigt die Zahl der Straftaten im laufenden Jahr bereits auf 201!

Die stark steigende Raubkriminalität wird zusehends zum Problem für die Polizei. Die jüngsten Fälle: Am Dienstag kurz vor 18 Uhr betrat ein mit Sturmhaube vermummter Pistolenmann die Trafik an der Dauphinestraße 20 und bedrohte die Besitzerin. Sie und eine Kundin konnten ins Hinterzimmer flüchten. Der Täter dürfte in die Kasse gegriffen haben und verschwand dann. Wenig später wurde ein Passant nahe der Unionkreuzung ausgeraubt. Der mit einem Trommelrevolver bewaffnete Mann erbeutete 20 Euro und suchte das Weite. Von den Tätern fehlte zu Redaktionsschluss noch jede Spur.Jürgen Tröbinger