Welt

Zwei US-Polizisten aus dem Hinterhalt erschossen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Im US-Bundesstaat Iowa sind zwei Polizisten von einem Heckenschützen getötet worden. Die beiden Männer sind in der Nacht zum Mittwoch in ihren jeweiligen Autos angegriffen worden als sie auf Patrouille waren.

"Die Polizisten saßen in ihren Autos, als sie erschossen wurden. An den Tatorten konnten keine Zeichen der Interaktion zwischen den Beamten und den Tätern festgestellt werden", sagte ein Polizeisprecher.

Die Vorfälle ereigneten sich am Mittwochmorgen an verschiedenen Orten in der Stadt Des Moines, wie der TV-Sender KCCI berichtete. Ein Polizist erlag noch am Tatort seinen Verletzungen, der andere erst einige Zeit später.

Der erste Angriff ereignete sich nach Angaben der Regionalzeitung Des Moines Register um 1.06 Uhr Ortszeit in Urbandale, einem Vorort von Des Moines. Der zweite Angriff folgte um 1.26 Uhr Ortszeit drei Kilometer entfernt in der Stadt selbst. Der Schütze konnte noch nicht gefasst werden.

In den vergangenen Monaten hatte es in den USA mehrere gezielte tödliche Schüsse auf Polizisten gegeben. Die Angreifer reagierten damit unter anderem auf Fälle tödlicher Polizeigewalt gegen Schwarze.