Österreich

Zwei Verletzte bei Messerattacke in Salzburg

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vor einem Lokal in der Salzburger Altstadt ist in den frühen Morgenstunden des Sonntags ein Streit eskaliert. Ein 25-Jähriger stellte sich am Morgen der Polizei.

Ein 25-jähriger Oberösterreicher aus Bad Ischl und zwei Nachtschwärmer aus Strobl (Flachgau) im Alter von 17 und 19 Jahren waren sich am Sonntag kurz vor 4.00 Uhr in der Griesgasse in der Salzburger Innenstadt zunächst verbal aneinandergeraten.

Der Streit eskalierte jedoch, so dass der 25-Jährige laut Polizei zum Messer griff und seine Kontrahenten attackierte. Die beiden Flachgauer wurden schwer verletzt. Der Oberösterreicher flüchtete daraufhin, ließ die blutige Tatwaffe aber am Tatort zurück.

Opfer nicht in Lebensgefahr

Die beiden verletzten Männer wurden vom Roten Kreuz in das Landeskrankenhaus und in das Unfallkrankenhaus gebracht. Wie eine Sprecherin der Polizei zur APA sagte, dürften die Verletzungen nicht lebensbedrohlich sein.

Durch Befragungen gelang es der Polizei rasch, die Identität des zunächst unbekannten Täters auszuforschen, eine Fahndung wurde eingeleitet.

Am Morgen stellte sich der Verdächtige dann schließlich selbst bei der Polizei in Bad Ischl. Der 25-Jährige wurde ins Polizeianhaltezentrum Salzburg gebracht.

Ihm droht nun wohl eine Anzeige wegen absichtlich schwerer Körperverletzung. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Der Grund des Streits ist bisher nicht bekannt.