Österreich

Zwei Verletzte bei Messerstecherei in Asylheim

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Konflikt unter Asylwerbern in einer Unterkunft in Mürzzuschlag hat mit zwei Verletzten geendet. Die beiden Afghanen haben um angebliche Geldschulden gestritten. Die Unstimmigkeit wurde schließlich mit einem Messer ausgetragen.

Der Vorfall hat sich Donnerstagvormittag ereignet. Ein 25-jähriger afghanischer Flüchtling verlangte von einem 18-jährigen Landsmann Geld, das dieser ihm angeblich schuldete. Nach einer verbalen Drohung ergriff der Ältere ein Küchenmesser und attackierte seinen Kontrahenten. Dieser konnte den Stichen ausweichen, erlitt aber leichte Schnittverletzungen am Rücken, am Hals und am rechten Unterarm.

Schließlich gelang es dem Angegriffenen, dem 25-Jährigen das Messer zu entwinden, wobei dieser Schnittverletzungen an zwei Fingern erlitt. Der 18-Jährige wurde im LKH Mürzzuschlag ambulant behandelt, der - nicht geständige - 25-Jährige wurde festgenommen und wegen Mordversuchs in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.