Ein Tauchunfall hat sich am Samstag am Tiroler Achensee ereignet. Laut Polizei sank ein 56-jähriger Innsbrucker in einer Tiefe von 30 Metern plötzlich ab. Sein Begleiter (47) tauchte ihm nach und führte einen Notaufstieg durch. Die beiden Männer wurden nach der Erstversorgung mit einem Notarzthubschrauber in die Klinik nach Murnau in Bayern geflogen.
Zu dem Unfall war es gegen 13.30 Uhr gekommen. Der 47-Jährige hatte den Notaufstieg laut Wasserrettung in einer Tiefe von 37 Metern begonnen. Nach dem Auftauchen bargen zufällig anwesende Wasserretter - sie hielten gerade eine Übung ab - die beiden und leisteten Erste Hilfe.
Der 57-Jährige wurde laut Wasserrettung sofort in die Klinik nach Murnau geflogen und in einer Druckkammer behandelt. Sein Tauchpartner wurde zunächst im Krankenhaus Schwaz untersucht und dann ebenfalls nach Murnau überstellt.