Österreich

Zwei Verletzte bei Chemie-Unfall im LKH Salzburg

Giftige Dämpfe! Einsatzkräfte der Feuerwehr durchkämmen mit schwerem Atemschutz seit Stunden das Gelände des Landeskrankenhauses.

Heute Redaktion
Teilen
Am Gelände des Landeskrankenhaus Salzburg hat sich am Montag, 29. Oktober 2018, ein Chemieunfall ereignet.
Am Gelände des Landeskrankenhaus Salzburg hat sich am Montag, 29. Oktober 2018, ein Chemieunfall ereignet.
Bild: picturedesk.com

Ein Kanister gefüllt mit 37-prozentigem Formaldehyd soll gegen Mittag auf dem Gelände des Landeskrankenhauses in eine Müllpresse geraten und zerdrückt worden sein. Durch die entweichenden Dämpfe der ätzenden Flüssigkeit wurden zwei Arbeiter verletzt, wie der "ORF" berichtet. Sie wurden mit Atembeschwerden in die Notaufnahme eingeliefert.

Das Gelände wurde aus Sicherheitsgründen im Umkreis von 250 Metern abgeriegelt, die Feuerwehr ist mit schwerem Atemschutz im Einsatz. Noch bis in den Nachmittag hinein wurde versucht, die ausgetretene giftige Flüssigkeit mittels Chemikalien zu binden, wie Branddirektor-Stellvertreter der Berufsfeuerwehr, Werner Kloiber, erklärt.

Woher der Kanister stammt, ist noch nicht geklärt. Formaldehyd wird in einer stark verdünnten Lösung unter anderem in der Pathologie zur Haltbarmachung von anatomischen und biologischen Präparaten eingesetzt. (red)