Ehepaar verunglückt

Zwei Verletzte: Heli geht in die Luft, stürzt sofort ab

Schock für ein Ehepaar: Die beiden, 68 und 60, saßen in einem Helikopter, der verunglückt ist. Sie mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Oberösterreich Heute
Zwei Verletzte: Heli geht in die Luft, stürzt sofort ab
Der Helikopter landete in Suben (Bez. Schärding) unsanft am Boden. Die Insassen mussten ins Krankenhaus.
FF Suben

Der Unfall ereignete sich am Mittwoch auf dem Flugplatz Suben (Bez. Schärding) nahe der Grenze zu Bayern: Der 68-jährige Pilot führte Start-, Schwebe- und Landeübungen durch. Ebenfalls an Bord: seine 60-jährige Frau.

Gegen 11.30 Uhr passierte es: Bei den Manövern kam es zu einem Bedienungsfehler. In einer Höhe von rund drei Metern drehte sich der Heli um die eigene Achse. Dann neigte er sich nach links, berührte mit den Rotorblättern den Boden und stürzte ab.

Feuerwehr barg das Fluggerät

1/4
Gehe zur Galerie
    Der beschädigte Heli
    Der beschädigte Heli
    FF Feuerwehr

    Durch den Aufprall setzte die Notfallerkennung des Smartphones der Gattin einen Alarm ab. Die Rettungskette wurde in Gang gesetzt: "Absturz kleines Luftfahrzeug Suben" lautete die Meldung an die Freiwillige Feuerwehr Suben. Neun Helfer rückten samt Löschfahrzeug aus.

    Treibstoff gebunden, Verletzte versorgt

    Zum Glück brannte es nicht. Die Feuerwehrler banden aber ausgeflossenen Treibstoff und bargen den Helikopter.

    Die beiden Unfallopfer wurden versorgt. Anschließend brachte sie die Rettung ins Klinikum Schärding.

    Osterhase kommt mit dem Flugzeug

    Auf eine andere Art und Weise kommt der Osterhase in Völtendorf. Der Fliegerclub St. Pölten lässt ihn am 1. April vom Himmel fliegen.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.05.2024: Große Sorge um "Bamschabl"</strong>:&nbsp;Der beliebte Kult-Kabarettist Wolfgang Katzer wurde mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. <a data-li-document-ref="120038592" href="https://www.heute.at/s/grosse-sorge-um-bamschabl-kult-kabarettist-im-spital-120038592">Weiterlesen &gt;&gt;</a>
      26.05.2024: Große Sorge um "Bamschabl": Der beliebte Kult-Kabarettist Wolfgang Katzer wurde mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Weiterlesen >>
      picturedesk.com / Screenshot ("Heute"-Collage)

      Auf den Punkt gebracht

      • Ein Ehepaar, 68 und 60 Jahre alt, wurde bei einem Hubschrauberunfall verletzt, als der Pilot während eines Manövers einen Fehler machte und der Hubschrauber abstürzte
      • Das Unglück ereignete sich beim Flugplatz Suben nahe der Grenze zu Bayern, und die beiden Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht, während die Feuerwehr den Hubschrauber barg und Treibstoff binden musste
      red
      Akt.