Österreich

Zwei Wiener Heckenschützen gefasst

Am Donnerstagabend wurden zwei Verdächtige 20-Jährige in Wien von der Polizei festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen

  Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und die Polizei gaben am Freitag Vormittag eine Pressekonferenz. Hier alle Informationen zum Nachlesen:

10.59 Uhr: Der Polizeipräsident gibt Interviews und bestätigt, dass sich die zwei Täter in Untersuchungshaft befinden.

10.52 Uhr: Dank geht an die Medien, die es geschafft haben, die Bevölkerung zu sensibilisieren und einen wesentlichen Beitrag zur Aufklärung geliefert haben.

10.50 Uhr: Von einem Tatort gab es eine Aufnahme der Täter im Fahrzeug, doch das Kennzeichen konnte auf dem Bild nicht erkannt werden.

10.48 Uhr: Nach der Auslobung des Kopfgelds haben sich junge Männer gemeldet, die die Polizei bei der Suche nach den Tätern unterstützte. Die Täter sollen eine Tatwaffe eine Woche vor der ersten Tat gekauft haben. Die zweite direkt vor der ersten Tat. Nicht einmal hundert Meter vom Waffengeschäft entfernt schossen die Täter dann auf ihr erstes Opfer Nahe am Matzleinsdorfer Platz.

10.47 Uhr: Die Polizei gibt weitere Informationen preis: Einer der beiden Männer ist arbeitslos, der andere bei "einer größeren Firma" beschäftigt. Beide sind in Österreich geboren und leben im Westen von Wien. Beide waren bisher nicht straffällig, hatten keine Vorstrafen.

10.46 Uhr: Die Journalisten stürzen Richtung Tatwaffe, um ein Foto davon zu ergattern. Mikl-Leitner dankt abschließend noch einmal der Polizei für die gute Ermittlungsarbeit.

10.45 Uhr: Auf den sichergestellten Projektilen wurde die DNA des Täters gefunden. Ebenso konnten gefundene Geschosse der Waffe zugeordnet werden. Die Polizei präsentiert bei der Pressekonferenz die Tatwaffe.

10.45 Uhr: Bis jetzt wurde das Motiv von den beiden Tätern nicht genannt. Als der Beifahrer festgenommen wurde, legte auch er sofort ein erstes Geständnis ab.

10.44 Uhr: Einer der Täter war mit dem Auto seiner Mutter unterwegs. Der Fahrer gab an, dass er zwar das Fahrzeug gelenkt hatte, aber sein Beifahrer die Schüsse abgab. Bei der Nachschau im Auto wurden Patronen gefunden.

10.43 Uhr: Bei dem Tatfahrzeug handelt es sich um einen weißen Opel Astra. Mit Zeugenaussagen wurde von der Polizei auf das Fahrzeug geschlossen. Das Auto ist in Wien-Umgebung zugelassen. 800 Fahrzeuge kamen in Frage, dann wurde die Suche auf Bezirke eingeschränkt, in denen es Vorfälle gab. Zwei Kollegen stießen in der Nacht auf Freitag auf das tatsächliche Fahrzeug

10.42 Uhr: An den Tatorten wurde laut Polizei nächtelang ermittelt. Hinweise halfen, ein Täterfahrzeug zu identifizieren. Dadurch konnten Schlüsse auf Lenker und Beifahrer geschlossen werden. Die beiden 20-Jährigen sollen bereits ein erstes Geständnis abgelegt haben.

10.40 Uhr: Innenministerin Johanna Mikl-Leitner tritt vor die Journalisten, dankt der Polizei für ihre Arbeit und überlässt der Polizei das Wort.

10.37 Uhr: Sprechen werden neben Ministerin Johanna Mikl-Leitner auch Oberstleutnant Gert Heimeder und Chefinspektor Schneider, Leiter der Ermittlungsgruppe.

10.35 Uhr: Es ist kurz nach 10.30 Uhr, doch die Innenministerin ist noch nicht da. Der Beginn verzögert sich, die letzten Vorbereitungen für die Pressekonferenz werden noch getroffen.

10.25 Uhr: Die anwesende Polizei ist in zivil, genauestens werden die Ausweise der Presseleute präsentiert. Wer bei der Pressekonferenz sprechen wird, weiß man nocht nicht - die Pulte der Redner sind unbeschildert. Dutzende Kameraleute haben im Saal Stellung bezogen.

10.20 Uhr: Dutzende Medienvertreter haben sich im Festsaal des Bundesministeriums für Inneres versammelt. Dicht gedrängt warten die Journalisten auf den Beginn der Pressekonferenz. In zehn Minuten soll es losgehen.

Die Männer trieben seit 25. August ihr Unwesen. Sie schossen Passanten und Autofahrer offenbar wahllos mit einem Luftdruckgewehr an.

  , die zur Ergreifung des Täters führen. Über 300 Hinweise gingen bei den Kriminalisten ein. Einer davon könnte nun entscheidend gewesen sein.
Insgesamt meldeten sich 21 Opfer bei der Polizei. In drei Fällen, in denen der Täter schoss, sei es bei Sachbeschädigungen geblieben, so die Polizei. Bis auf einen Fall kamen die Opfer relativ glimpflich davon. Ausgegangen wurde davon, dass ein Luftdruckgewehr mit „Diabolos“ als Munition verwendet wurde. Ein kleines, helles Auto wurde an den verschiedenen Tatorten gesehen.







25. August:

- Fall 1: 13.30 Uhr in Hietzing, Wolkersbergenstraße 40:

Rechter Seitenspiegel von Auto beschädigt



6. September:

- Fall 2: 15.00 Uhr, in Margareten, Reinprechtsdorfer Straße/

Siebenbrunnenplatz; Opfer: 61-jähriger Mann



10. September:

- Fall 3: 22.45 Uhr in Meidling: Rechte Wienzeile 231,

Opfer: 18-jähriger Mann



15. September:

- Fall 4: 18.00 Uhr in Liesing: Brunnerstraße, Busstation

"Atzgersdorfer Platz" der Linie 66A,

Opfer: 16-jährige Frau

- Fall 5: ca. 19.00 Uhr in Favoriten, Gudrunstraße/

Laxenburger Straße; 26-jähriger Mann

- Fall 6: 19.00 Uhr in Favoriten: Kundratstraße 6,

Opfer: 26-jähriger Mann

- Fall 7: ca. 19.00 Uhr am Margareten Gürtel 35,

Opfer: männliche Person, Alter unbekant

- Fall 8: 19.05 Uhr in Meidling: Längenfeldgasse, Radweg in Höhe

Eichenstraße, Opfer: 56-jährige Frau

- Fall 9: ca. 19.05 Uhr ebenfalls in Meidling,

Längenfeldgasse 13-15, Opfer: 43-jährige Frau

- Fall 10: 19.10 Uhr, Rudolfsheim-Fünfhaus, Winckelmannstraße 20,

Opfer: 36-jähriger Mann

- Fall 11: 19.50 Uhr in Penzing, Hütteldorfer Straße 153,

Opfer: 61-jähriger Mann

- Fall 12: 19.50 Uhr in Penzing, Ameisgasse 65;

Opfer: keine Angaben

- Fall 13: 20.30 Uhr in Margareten, Wiedner Hauptstraße 139;

Opfer: Opfer: keine Angaben

- Fall 14: ca. 21.00 Uhr in Meidling, Eichenstraße 78;

Opfer: 18-jähriger Mann

- Fall 15: 22.20 Uhr in Leopoldstadt, Engerthstraße 150,

Opfer: 62-jährige Frau

- Fall 16: 22.45 Uhr in Hietzing, Wattmanngasse 38,

Opfer: 47-jähriger Mann



16. September:

- Fall 17: 12.45 Uhr in Liesing, Rodauner Straße 52;

Seitenfenster von Auto beschädigt