Sportmix

Zweieinhalb Jahre Haft: Wieso kommt Becker jetzt frei?

Boris Becker darf Weihnachten wieder zu Hause feiern – obwohl er erst im April verurteilt wurde. Was ist der Grund für die frühere Haft-Entlassung?

Sebastian Klein
Boris Becker
Boris Becker
picturedesk.com

Seit mehr als sieben Monaten sitzt das ehemalige Tennis-Ass im Huntercombe-Gefängnis nahe London ein. Der Tennisprofi wurde wegen Insolvenzbetrugs zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Noch im selben Jahr soll er nun in seiner Heimat Deutschland das Weihnachtsfest als freier Mann feiern dürfen.

Warum? Diese Frage beschäftigt nicht nur seine Fans, auch viele Kritiker.

1/10
Gehe zur Galerie
    Boris Becker mit seiner Partnerin Lilian auf dem Weg ins Gericht.
    Boris Becker mit seiner Partnerin Lilian auf dem Weg ins Gericht.
    REUTERS

    Die "Sun" sorgt für Aufsehen, zitiert eine Gefängnisquelle: "Er wurde für ein Programm angemeldet, das dafür sorgt, dass er rechtzeitig zu Weihnachten nach Hause kommt." Beckers Anwalt Christian-Oliver Moser schweigt zu diesem Bericht.

    Becker könnte rund ein halbes Jahr nach seiner Verurteilung aus dem Gefängnis entlassen und nach Deutschland abgeschoben werden. Seine Haft sitzt er im Huntercombe-Gefängnis ab – eine Anstalt mit niedriger Sicherheitsstufe.

    1/17
    Gehe zur Galerie
      Traumpaare von Katar! Sie sind Models, Influencerinnen, Psychologinnen, Unternehmerinnen und mehr. Die Frauen hinter den Fußball-Stars der WM-Endrunde.
      Traumpaare von Katar! Sie sind Models, Influencerinnen, Psychologinnen, Unternehmerinnen und mehr. Die Frauen hinter den Fußball-Stars der WM-Endrunde.
      Instagram

      Brisant: Laut britischem Recht können Gefangene frühestens nach der Hälfte ihrer Strafe auf Bewährung frei kommen. Das wäre im Fall Becker also erst ab 29. Juli 2023 möglich. Dennoch winkt ihm nun ein deutlich früheres Haftende.

      Warum? Das Entlassungs- und Abschiebungsprogramm stecke laut "Sun" dahinter. Es handelt sich um ein Programm, das der Überfüllung der Gefängnisse entgegenwirken soll. Als ausländischer Häftling komme Becker dafür automatisch in Frage – in Kombination mit einer Abschiebung.

      Die Neuigkeit freut viele Fans des ehemaligen Tennis-Superstars. Viele Kritiker fühlen sich aber bestätigt, dass Becker aufgrund seines Promi-Status zu milde davon komme. In den sozialen Medien geht es heiß her.

      Mehr zum Thema