Österreich

Zweifache Mama kann wieder hören

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: André Berger

Eine gutartige Geschwulst zerstörte vor 18 Jahren das Mittelohr von Claudia Sturmlechner (42) aus Oberndorf. "Ich war am linken Ohr fast taub", so die zweifache Mama. In der Universitätsklinik St. Pölten pflanzte ihr Chefarzt Georg Sprinzl ein neues Soundbridge-Hörimplantat ein. OP erfolgreich - jetzt hört sie sogar die Vögel wieder singen!

Eine gutartige Geschwulst zerstörte vor 18 Jahren das Mittelohr von Claudia Sturmlechner (42) aus Oberndorf. "Ich war am linken Ohr fast taub", so die zweifache Mama. In der Universitätsklinik St. Pölten pflanzte ihr Chefarzt Georg Sprinzl ein neues Soundbridge-Hörimplantat ein. OP erfolgreich – jetzt hört sie sogar die Vögel wieder singen!

Bereits als Kind wurde das Gehör von Claudia Sturmlechner schlechter und schlechter. "Während andere Kinder in der Kirche das Ave Maria beteten, sagte ich ,arme Maria'. Und in der Schule bin ich bei der Lehrerin gesessen, um nichts zu verpassen. Trotzdem nervte es, dass ich ständig nachfragen musste", erzählt die gelernte Einzelhandelskauffrau aus Oberndorf (Bezirk Scheibbs).

Nach der Schule entdeckte man eine "Perlgeschwulst" im Mittelohr als Auslöser. Die gutartige Wucherung musste komplett entfernt werden. "Nach diesem Radikal-Eingriff war ich links so gut wie taub", so die Niederösterreicherin. Als ihre Tochter Celine und ihr Sohn Kevin auf die Welt kamen, mussten sie und ihr Mann improvisieren. "Besonders nachts, als die Kinder klein waren, war meistens ich es, der sie hörte, wenn sie weinten oder Hunger hatten", erinnert sich Karl Sturmlechner.

Dann sorgte der medizinische Fortschritt für eine Wendung des Schicksals. In der Universitätsklinik St. Pölten pflanzte ihr Chefarzt Georg Sprinzl (49) ein neues Soundbridge-Hörimplantat ein, dass die Schallweiterleitung direkt bis zum Innenohr überbrückt. Seither ist das Leben von Claudia Sturmlechner um viele Eindrücke reicher. "Es ist ein unbeschreiblich tolles Gefühl, wieder richtig zu hören. Egal ob mein Mann mit unseren Kindern Hausmusik macht. Oder ob ich die Vögel in unserem Garten singen höre."