Österreich

Zweijährige sperrte Vater aus Auto aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖAMTC

Mittwochfrüh ging in der ÖAMTC-Notrufzentrale der Anruf eines besorgten Vaters ein: Seine zweieinhalbjährige Tochter hatte sich mittels Fernbedienung im Auto eingesperrt. Die Pannenhelfer mussten das Kind aus dem Wagen befreien.

Der Vater wollte seine Tochter in den Kindergarten bringen, hatte sie im Kindersitz angegurtet. Dabei griff die Zweieinhalbjährige nach dem Schlüssel. Als der Vater die Autotür zumachte, passierte das Malheur: Die Kleine sperrte zu, der Vater stand draußen und lenkte mit dem Smartphone das Mädchen ab, bis der Pannendienst eintraf.

Für den Techniker waren es nur wenige Handgriffe, mit denen er die Fahrzeugtür öffnete – für Vater und Tochter war es eine große Erleichterung. Die Kleine hatte bereits zu weinen begonnen.

Das Aufsperren von Autos macht etwa fünf Prozent aller ÖAMTC-Panneneinsätze aus.