Szene

"Herzblatt" erlebt dank Zweikanalton Comeback

Die beiden Brüder Thomas und Markus starten mit ihrer neuen Single "Ey Katharina" poppig ins Jahr 2020.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Ey Katharina" heißt der Gute-Laune-Titel über ein Mädchen, das einen Jungen mit keiner klaren Entscheidung zu einem Beziehungsstatus an der langen Leine hält.

Hinter dem fröhlichen Song steckt eigentlich eine traurige Geschichte, mit der es sich leicht identifizieren lässt. "Das war eine ehemalige Flamme von Markus", lässt Thomas im Gespräch mit "Heute" gleich zu Beginn wissen. Laut dem Betroffenen selber gab es in seiner Vergangenheit eine Katharina, die sich nicht ganz zwischen ihm und einem anderen jungen Mann entscheiden konnte.

Ihr habe man den Song quasi gewidmet. "Es ist zwar schon ein bisschen Gras über die Sache gewachsen. Ich bin aber trotzdem nervös, ob sie sich jetzt meldet. Und ob sie überhaupt checkt, dass sie gemeint ist", lacht Markus.

Jetzt musst du dich entscheiden

Für das bunte Video wagten sich die beiden sympathischen Brüder an eine Zeitreise. Passend zur Thematik, sich entscheiden zu müssen, begab man sich ins legendäre "Herzblatt"-Studio. Obwohl die zwei Burschen ihrem jungen Alter geschuldet die Blütezeit des Kuppelformates nicht miterlebt haben, war ihnen die Sendung schon vor dem Videodreh ein Begriff. "Georg aus Wien ist der bekannteste Kandidat der Sendung", so Thomas, der damals noch nicht auf der Welt war. Markus erklärt weiter: "Auf YouTube und über die sozialen Medien gibt es da ein paar Szenen, die man immer wieder gesehen hat. Und wenn man 'Herzblatt' hört, denkt man dann automatisch an die Szene, wo Georg aus Wien sein Studium über den Bankomaten finanziert".

Original-Susi spricht die Werbespots

Diesem TV-Klassiker zollt man nun mit dem Video zu "Ey Katharina" Tribut. Das Studio wurde für den Dreh originalgetreu nachgebaut. Thomas und Markus warfen sich in Schulterpolster-Sakkos samt aufgekrempelten Ärmeln. Für die Werbe-Einschaltungen zum Video konnte man sogar die Original-Stimme Susi gewinnen. Im Clip selber ist sie leider nicht dabei.

Neben weiteren musikalischen Veröffentlichungen sind außerdem einige Festivalauftritte in den Sommermonaten geplant. Jetzt liegt der Fokus laut Thomas aber erst einmal auf "Ey Katharina".