Österreich

Zweispurige Verbindung Brünn-Wien ab 2018

Heute Redaktion
Teilen

Die neue Straßenverbindung zwischen Brünn und Wien durch Mikulov (Nikolsburg) wird bis 2018 fertig sein, allerdings wird es sich auf der tschechischen Seite nicht um eine Autobahn, sondern um eine zweispurige Straße handeln.

Der Verkehr sei in Tschechen schwächer als auf der österreichischen Seite, erklärte der tschechische Verkehrsminister Antonin Prachar nach einem Treffen mit dem niederösterreichischen Landeshauptmann Erwin Pröll am Montag in Prag.

"Es ist nicht so, dass die Tschechische Republik sparen möchte. Wir gehen von einer gemeinsamen Vision aus", erklärte Prachar. Eine Autobahn sei auf der tschechischen Seite nicht nötig. Der wesentliche Unterschied gegenüber dem jetzigen Stand werde eine Umgehung von Mikulov sein.

Transit soll raus aus den Wohngebieten

Laut Pröll wird die neue Straßenverbindung in den Jahren 2016 und 2017 im Abschnitt Schrick-Poysbrunn als vierspurige Autobahn gebaut. Die restlichen rund 15 Kilometer bis zur tschechischen Grenze sollen nur mehr als zweispurige Straße geführt werden, die Grenzgemeinde Drasenhofen wird umfahren.

Sowohl die tschechische als auch die österreichische Seite seien vor allem daran interessiert, mit der neuen Verkehrsverbindung den Transitverkehr aus den Wohngebieten zu verdrängen.

;