Welt

Zweite Auslandsreise! Selenski überraschend in London 

Der ukrainische Präsident wurde vom britischen Premierminister Rishi Sunak zum Gespräch empfangen. Es ist seine 2. Auslandsreise seit Kriegsbeginn.

Carolin Rothmüller
Der britische Premierminister Rishi Sunak empfängt den ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski in der Downing Street 10
Der britische Premierminister Rishi Sunak empfängt den ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski in der Downing Street 10
Reuters

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski landete am Mittwochmorgen im Rahmen eines Überraschungsbesuchs in London, wo er unter anderem Gespräche mit dem britischen Premierminister Rishi Sunak und König Charles III. führen wird. Der britische Premierminister Rishi Sunak empfing den ukrainischen Präsidenten Selenski am Flughafen Stansted nordöstlich von London.

"Das Vereinigte Königreich war eines der ersten (Länder), die der Ukraine zur Hilfe kamen. Und heute bin ich in London, um der britischen Bevölkerung persönlich für ihre Unterstützung und Premierminister Rishi Sunak für seine Führung zu danken"

Dazu veröffentlichte Selenskyj ein Foto von sich selbst und Sunak nach der Landung am Flughafen Stanstead. Großbritannien ist einer der vehementesten Unterstützer der Ukraine im russischen Angriffskrieg. Im vergangenen Jahr stellte London Kiew 2,3 Milliarden Pfund (rund 2,5 Milliarden Euro) an Militärhilfe zur Verfügung - die zweithöchste Summe nach den USA.

Zeugnis für Mut

Der erste Stopp seiner Reise führt Selenski in die Downing Street. Danach wird er vor dem britischen Parlament eine Rede halten. Im Zuge seines Aufenthaltes wird Selenski außerdem von König Charles III. im Buckingham-Palast empfangen. Der ukrainische Präsident werde auch die ukrainischen Soldaten besuchen, die derzeit in Großbritannien ausgebildet werden. Großbritannien sei derzeit dabei, das Ausbildungsprogramm für ukrainische Soldaten zu erweitern. Premier Sunak kündigte an, künftig auch Kampfpiloten und Marinesoldaten auszubilden. "Präsident Selenskis Besuch ist ein Zeugnis für den Mut, die Entschlossenheit und den Kampfgeist seines Landes und Zeugnis der unzerstörbaren Freundschaft unserer beiden Länder", so Sunak.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;